Inhalt

VdWg-Verbandsdirektor Ronald Meißner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Nach jahrzehntelanger erfolgreicher Tätigkeit wurde Verbandsdirektor Ronald Meißner am 20. April 2023 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit der von ihm initiierten und realisierten Gründung des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V. am 20. April 1990 setzte er sich als Vorstand des VdWg mit aller Kraft und Konsequenz für die Fortentwicklung der Genossenschaftsidee im Allgemeinen und der Wohnungs-genossenschaften im Land Sachsen-Anhalt im Besonderen ein. Ronald Meißner hat durch sein persönliches Engagement entscheidenden Anteil daran, dass die Wohnungsgenossenschaften in der Zeit nach 1990 den Schritt von den damaligen Arbeiter- und Wohnungsbaugenossenschaften zu leistungsfähigen Genossenschaften der Gegenwart erfolgreich gehen konnten und sich zu verlässlichen Unternehmen entwickelt haben, in deren Mittelpunkt die sichere und sozial ausgewogene Versorgung der Mitglieder mit Wohnraum steht.

Eben dieses jahrzehntelange Engagement würdigte Ministerpräsident Dr. Rainer Haselhoff in seiner Videobotschaft vom 20. April 2023 ausdrücklich.

Gleichfalls nutzte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, die Veranstaltung am 20.04.2023 für den Dank der Landesregierung Sachsen-Anhalts und verlieh Ronald Meißner die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.

„Die Auszeichnung wird als Zeichen der Anerkennung für seine weit über das normale Maß hinausgehende Erfüllung beruflicher Pflichten verliehen“, sagte Hüskens bei der Verabschiedung des langjährigen Direktors des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V.

Im Namen der Mitglieder des Verbandsrates des VdWg, sowie im Namen aller Mitgliedsunternehmen und assoziierter Mitglieder dankte der Vorsitzende des Verbandsrates, Lutz Haake, für die kollegiale, vor allem loyale und in der Sache zwar kritische aber immer zielorientierte und verlässliche Arbeitsweise Ronald Meißners. „Die Fähigkeit, vor allem bei in allen Richtungen schwierigen Themen, sachgerecht und vermittelnd zu kommunizieren, hat unseren Verband und damit die genossenschaftliche Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalts, zu einem verlässlichen Partner in Politik und Wirtschaft werden lassen.“

Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. (GdW), Axel Gedaschko, bedankte sich ebenfalls für die langjährige, stets fokussierte und zukunftsgerichtete Zusammenarbeit mit Ronald Meißner. Zielorientiert und kooperativ wirkte er u. a. in den Jahren 2010 bis 2012 als „Beauftragter des GdW für die neuen Länder“ mit seinen Kollegen zusammen, um sich für die Interessen aller Mitgliedsunternehmen einzusetzen. Dafür wurde ihm bereits im Jahr 2007 die „Ehrenmedaille in Gold“ des GdW verliehen. Auch darüber hinaus zeichnete sich Ronald Meißner mit hohem persönlichem Engagement für die Geschicke der Wohnungsgenossenschaften verantwortlich. Für sein wirkungsvolles Arbeitsleben überreichte Axel Gedaschko an Ronald Meißner nunmehr auch die Ehrenurkunde des GdW.

Nachfolger von Ronald Meißner wird Dr. Matthias Kuplich. Er ist seit dem 1. Januar 2023 im Vorstand des VdWg tätig und wird die Aufgaben des Verbandsdirektors ab dem 1. Mai 2023 wahrnehmen.

26.04.2023