Inhalt
Bernburg gewinnt den Stadtumbau-Award 2019

Wie jedes Jahr, ermittelte die interdisziplinäre Jury des Kompetenzzentrum Stadtumbau Sachsen-Anhalt unter vielen herausragenden Bewerbungen einen Sieger für ihren Award 2019, dieses Jahr unter dem Motto „zukunft wohnen“.

Mit ihrem Bauvorhaben „Saalplatz“ konnte sich die Bernburger Wohnstättengesellschaft (BWG) erfolgreich gegen die Mitbewerber durchsetzen. Der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft ist höchst erfolgreich der Spagat zwischen dem Erhalt historischer Gebäude und der damit einhergehenden Selbstidentifikation der Stadt und moderner Gebäudestruktur mit digitalem Zeitgeist gelungen.

Die über lange Zeit ungeklärten Eigentumsverhältnisse und die schwierige Aneinander-Kettung der leerstehenden verfallenden Gebäude waren die Hauptschwierigkeiten, die es zu überwinden galt.

Das erklärte Ziel, so viel Altbau wir möglich zu erhalten und den Teil, der nicht erhalten werden kann adäquat zu ersetzen, ist der BWG so gut gelungen, dass die Gesellschaft (zu Recht) mit diesem Award ausgezeichnet wurde.

Der VdW beglückwünscht die BWG zu diesem Erfolg!