Inhalt

Verbände werden für Beiträge zum Klimaschutz geehrt

Am 08.11.2021 wurden Jens Zillmann, Verbandsdirektor im Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V., und Ronald Meißner, Verbandsdirektor im Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V., für den Einsatz der Wohnungswirtschaft bei der Förderung regenerativer Energieerzeugung von der Envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) ausgezeichnet.

Die enviaM ist ein regionaler Energiekonzern und Energiedienstleister für Strom sowie Gas in Ostdeutschland und Fördermitglied beider Verbände.

In dem Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 wurden für die durch VdW/VdWg-Mitgliederunternehmen bezogenen Energiemengen Herkunftsnachweise im Sinne der EU-Richtline 2009/28/ EG für die Erzeugung und Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energieträgern beschafft.

Die CO2 -Mengen im Jahr 2020 konnten durch diese „Grünstromlieferungen“ um insgesamt 1.061,54 Tonnen gesenkt werden.

Damit leistet die Wohnungswirtschaft in Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der eniviaM Mitteldeutsche Energie AG eine aktive Rolle beim Umweltschutz und der CO2 -Reduktion.

Gleichwohl stellt uns die Erreichung der Klimaziele laut Klimaschutzgesetz in den nächsten Jahren vor gewaltige Herausforderungen, denn die Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor lagen allein in Sachsen-Anhalt im Jahr 2020 bei rd. 4,2 Millionen Tonnen!

Wichtig ist zudem eine faire Lösung bei der Umlage der CO2-Steuer, die laut Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung im Jahr 2022 umgesetzt werden soll.