Inhalt
Datum: 14. Juni 2023 Uhrzeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Hotel Ratswaage Magdeburg

VdWg/VdW-Workshop: Den Empfang sicher im Griff: Professionelle Kommunikation am Tresen

Im Zuge der steigenden Anspruchshaltung und auch Aggression von Besuchern wachsen auch die Herausforderungen am Empfang. Die Methoden hierfür werden in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt.

Termin exportieren

Referenten:  

Yannah Neher

Telesense Kommunikation GmbH, Berlin

Zielgruppe:

Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind

Termin, Zeit, Ort:

Mittwoch, 14.06.2023, 10:00 – ca. 15:30 Uhr
Hotel Ratswaage, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg


Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, kann stressig sein und erfordert konzentrierte Serviceorientierung und professionelle Kommunikation. Im Zuge der steigenden Anspruchshaltung und auch Aggression von Besuchern wachsen auch die Herausforderungen am Empfang. Die Methoden hierfür werden in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop vermittelt.


Ziele/Inhalte:

Serviceorientierte Gesprächsführung: Wir befassen uns zu Beginn mit dem Thema Serviceorientierung und was das für unsere Arbeit bedeutet. Wie lösen wir die Situation, wenn das Telefon klingelt während wir mit dem Besucher vor Ort im Gespräch sind und Kollegen auch noch parallel Fragen haben? Wie werden wir wahrgenommen und wie wollen wir wahrgenommen werden? Wie wirke ich selbst am Telefon?

Konfliktkommunikation: In der alltäglichen Hektik freundlich zu bleiben, gestaltet sich oft schwierig. Um Sie in dieser täglichen Herausforderung zu unterstützen, bekommen Sie Methoden, Empathie und transparente Kommunikation an die Hand, die wir gemeinsam üben.

Umgang mit schwierigen Situationen am Empfang: Wir üben den Umgang mit schwierigen Anrufern, Besuchern und Kollegen – wie z. B. Mieter, die endlos reden oder solche, die schon schlecht gelaunt zur Tür reinkommen oder solche, die unsere Grenzen nicht akzeptieren. Wie gehen wir mit Ignoranz und Aggression um, wenn jemand direkt vor uns steht? Hier werden ganz konkrete Lösungsansätze für mitgebrachte Beispiele gemeinsam erarbeitet.


Methodik:

Kurzvorträge, Brainstorming, Gruppenarbeit, Feedbackrunden, Abgleich Selbstbild und Fremdbild, Praxisübungen, Erfahrungsaustausch, KEINE Rollenspiele

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen von fünf Weiterbildungsstunden gemäß § 34c GewO und § 15b MaBV.