Inhalt
Datum: 26. September 2022 Uhrzeit: 10:00 bis 13:00 Uhr
Online-Seminar

VdW/VdWg-Web-Seminarveranstaltung Die 10 größten Problemfälle im Mietshaus

Kleine, aber zeitaufwendige Dinge sind es, die den Vermieter zur Verzweiflung bringen. Die 10 größten Probleme werden diskutiert, analysiert und praxisnah gelöst. Es besteht genügend Raum für die Teilnehmer, Fragen in die Diskussion einzubringen.

Termin exportieren

Referent:  

RA Detlef Wendt
Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht

Zielgruppe: Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind
Termin, Zeit, Ort:

Montag, 16.09.2022, 10:00 bis ca. 13:00 Uhr
Online-Seminar

Anmeldungen:

Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e. V.
Olvenstedter Straße 66, 39108 Magdeburg
E-Mail: veranstaltungen@vdw-lsa.de

Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V.
Breiter Weg 261, 39104 Magdeburg
E-Mail: info@vdwg-lsa.de 

Anmeldeschluss:

19.09.2022

Ziele/Inhalte:

An einem ganz normalen Montag fängt der Wahnsinn des Vermieters an:
Der pensionierte Finanzbeamte Paul Penibel wird bei Ihnen vorstellig und berichtet Ihnen von seinem neunzigjährigen Flurnachbarn. Dieser besitzt neuerdings einen Rollator, den er immer direkt vor seinem Briefkasten abstellt, so dass dieser seinen Postkasten nicht mehr öffnen kann. Natürlich könnte er den Rollator zu Seite schieben, wenn dort nicht der zusammengeklappte Kinderwagen der neuen Mieterin aus dem dritten Stock stünde. Dagegen hätte er nichts, wenn die Mieterin den Flur regelmäßig putzen würde, was sie nicht tut. Stattdessen wird diese übrigens ständig von fremden Männern besucht. Und der Mann, der nachts zum Kassieren zu ihr kommt, raucht im Flur immer so merkwürdiges Zeug, da wird man ganz benebelt von. Und einen Kampfhund hat der auch!
Diese kleinen, aber zeitaufwendigen Dinge sind es, die den Vermieter zur Verzweiflung bringen. Die 10 größten Probleme werden diskutiert, analysiert und praxisnah gelöst. Es besteht genügend Raum für die Teilnehmer, Fragen in die Diskussion einzubringen.

Inhalte:

  • Wohnung: gewerbliche Nutzung, Tierhaltung, Verwahrlosung
  • Balkon + Treppenhaus: Rauchen
  • Balkon: Blumenkästen
  • Balkon + Terrasse: Grillen
  • Treppenhaus: Kinderwagen + Rollator, Reinigung
  • Haustür: Abschließen?
  • Keller: Sperrmüll

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen von drei Weiterbildungsstunden gemäß § 34c GewO und § 15b MaBV.