Inhalt
Datum: 20. Oktober 2025 Uhrzeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Ratswaage Magdeburg

VdW/VdWg-Seminarveranstaltung: "Der Runde Tisch - Techniken der Mediation bei Nachbarschaftskonflikten"

Kundenbetreuer wenden viel Kraft und Zeit auf, um Streit zwischen Nachbarn beizulegen. Der Kundenbetreuer wird von den Mietern als eine Art Schiedsrichter in Anspruch genommen - das ist nicht nur anstrengend, sondern führt auch selten zu einem dauerhaften Erfolg. Und auch die konventionelle rechtliche Klärung sorgt nicht für eine Befriedung. Helfen können in diesen Fällen Techniken der Mediation. In diesem Seminar wird Ihnen das Handwerkszeug so vermittelt, dass es zu den Aufgaben eines Wohnungsunternehmens passt.

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 Referent/in:

Robert Montau
Sozialpsychologe, Trainer und Berater für die Wohnungswirtschaft,
Hannover

Zielgruppe:

Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind

Termin, Zeit, Ort:

Montag, 20.10.2025, 10:00 bis ca. 15:30 Uhr
Hotel Ratswaage, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg

Anmeldungen:

Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Olvenstedter Straße 66, 39108 Magdeburg
E-Mail: veranstaltunge@vdw-lsa.de

Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V.
Breiter Weg 261, 39104 Magdeburg
E-Mail: fortbildung@vdwg-lsa.de 

Anmeldeschluss:
06.10.2025

Thema:

Kundenbetreuer wenden viel Kraft und Zeit auf, um Streit zwischen Nachbarn beizulegen.
Der Kundenbetreuer wird von den Mietern als eine Art Schiedsrichter in Anspruch genommen
– das ist nicht nur anstrengend, sondern führt auch selten zu einem dauerhaften Erfolg.
Und auch die konventionelle rechtliche Klärung sorgt nicht für eine Befriedung. Helfen können
in diesen Fällen Techniken der Mediation. In diesem Seminar wird Ihnen das Handwerkszeug
so vermittelt, dass es zu den Aufgaben eines Wohnungsunternehmens passt.

Inhalte:

  • Wann ist ein Runder Tisch sinnvoll?
  • Lösungsoptionen am Runden Tisch
  • Methodische Aufgaben in der Vermittlung
  • Einladung zum Runden Tisch
  • Rahmenbedingungen, Regeln, Einleitung
  • Kleines und großes Handwerkszeug
  • Ablauf und Phasen von Runden Tischen
  • Was tun, wenn Konfliktparteien zum Gespräch nicht bereit sind?
  • Wie kann man mit Verhärtungen umgehen?
  • Wie lassen sich stabile Vereinbarungen erreichen?
  • Wie sollte man mit Drohungen und Beleidigungen umgehen?
  • Was tun, wenn ein Konfliktgespräch scheitert?

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen von fünf Weiterbildungsstunden gemäß § 34c GewO und § 15b MaBV.