Inhalt
Datum: 16. Oktober 2024 Uhrzeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Ratswaage Magdeburg

VdW/VdWg-Seminarveranstaltung: "Den Empfang sicher im Griff: Professionelle Kommunikation am Tresen"

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, kann stressig sein und erfordert konzentrierte Serviceorientierung und professionelle Kommunikation. Im Zuge der steigenden Anspruchshaltung und auch Aggression von Besuchern wachsen auch die Herausforderungen am Empfang. Die Methoden hierfür werden in diesem praxisorientierten Seminar vermittelt.

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Referent:  

Nicole Allmaras
Systemischer Coach, Kommunikationstrainerin, Wirtschaftsmediatorin
Telesense Kommunikation GmbH, Berlin

Zielgruppe:

Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind

Termin, Zeit, Ort:

Mittwoch, 16.10.2024, 10:00 - 15:30 Uhr

Anmeldungen:

Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Olvenstedter Straße 66, 39108 Magdeburg
E-Mail: veranstaltungen@vdw-lsa.de 

Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V.
Breiter Weg 261, 39104 Magdeburg
E-Mail: fortbildung@vdwg-lsa.de 

Anmeldeschluss:

25.09.2024

Thema:

Mieter, Interessenten, Kollegen und Besucher aller Art am Empfang freundlich zu unterstützen und gleichzeitig das Telefon zu bedienen, kann stressig sein und erfordert konzentrierte Serviceorientierung und professionelle Kommunikation. Im Zuge der steigenden Anspruchshaltung und auch Aggression von Besuchern wachsen auch die Herausforderungen am Empfang. Die Methoden hierfür werden in diesem praxisorientierten Seminar vermittelt.

Inhalte:

Serviceorientierte Gesprächsführung:

Sie befassen sich zu Beginn mit dem Thema Serviceorientierung und was das für Ihre Arbeit bedeutet. Wie lösen Sie die Situation, wenn das Telefon klingelt, während Sie mit dem Besucher vor Ort im Gespräch sind und Kollegen auch noch parallel Fragen haben? Wie werden Sie wahrgenommen und wie wollen Sie wahrgenommen werden? Wie wirke ich selbst am Telefon?

Konfliktkommunikation:

In der alltäglichen Hektik freundlich zu bleiben, gestaltet sich oft schwierig. Um Sie in dieser täglichen Herausforderung zu unterstützen, bekommen Sie Methoden, Empathie und transparente Kommunikation an die Hand, die Sie gemeinsam üben.

Umgang mit schwierigen Situationen am Empfang:

Sie üben den Umgang mit schwierigen Anrufern, Besuchern und Kollegen – wie z. B. Mieter, die endlos reden, solche, die schon schlecht gelaunt zur Tür reinkommen oder solche, die unsere Grenzen nicht akzeptieren. Wie gehen Sie mit Ignoranz und Aggression um, wenn jemand direkt vor Ihnen steht? Hier werden ganz konkrete Lösungsansätze für mitgebrachte Beispiele gemeinsam erarbeitet.

Methoden:

Kurzvorträge, Brainstorming, Gruppenarbeit, Feedbackrunden, Abgleich Selbst- und Fremdbild, Praxisübungen, Erfahrungsaustausch, keine Rollenspiele.


Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen von fünf Weiterbildungsstunden gemäß § 34c GewO und § 15b MaBV.