Inhalt
Datum: 09. Mai 2022 Uhrzeit: 10:00 bis 11:00 Uhr
Online-Seminar

Technisch organisatorische Maßnahmen im Datenschutz

In dem Online-Seminar soll auf die Anforderungen eingegangen werden, die Behörden, Auftrag-geber, Kunden und Betroffene jederzeit vom Unternehmen erwarten dürfen, ja sogar müssen. Wie wichtig es ist, einen Überblick über die Anforderungen zu haben und welche Kontrollmaß-nahmen gut greifen, ist Bestandteil des Online-Seminars.

Termin exportieren

Referent:  

Reinhold Okon
Datenschutzbeauftragter
DSB Okon & Meister

Zielgruppe: Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind
Termin, Zeit:

Montag, 09.05.2022, 10:00 bis ca. 11:00 Uhr

Anmeldungen:

Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e. V.
Olvenstedter Straße 66, 39108 Magdeburg
E-Mail: veranstaltungen@vdw-lsa.de

Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e. V.
Breiter Weg 261, 39104 Magdeburg
E-Mail: info@vdwg-lsa.de

Ziele/Inhalte:

Bestimmt haben Sie schon von den „technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM)“ gehört. Was viele nicht wissen, die TOM sind eine Grundlage für funktionierenden Datenschutz. In der DSGVO ist immer wieder eine Querverknüpfung aus anderen Artikeln über die TOM zu finden. Will heißen, Datenschutz ist nur dann effektiv, wenn die technischen Voraussetzungen, wie auch die organisatorischen Aufgaben festgelegt, beschrieben und angewendet werden. So sind beispielsweise Datenpannen häufig die Ursache von „schlecht umgesetzten“ oder gar nicht vorhandenen TOM. Auch eine Heranziehung und Beauftragung von Auftragsverarbeitern sollte über deren umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen entschieden werden. Welche Checklisten, Dokumente und Zertifikate gibt es? Wie wirksam und angemessen sind die eingesetzten Maßnahmen? Wie oft wird TOM evaluiert? Und was ist zu tun, wenn die Behörde eine ausführliche Dokumentation der TOM verlangt? Wie muss diese Dokumentation überhaupt aussehen? Wer ist für diese verantwortlich? Und was ist, wenn Auftraggeber die angegebenen Maßnahmen nicht für ausreichend erachten?

In dem Online-Seminar soll auf die Anforderungen eingegangen werden, die Behörden, Auftraggeber, Kunden und Betroffene jederzeit vom Unternehmen erwarten dürfen, ja sogar müssen. Wie wichtig es ist, einen Überblick über die Anforderungen zu haben und welche Kontrollmaßnahmen gut greifen, ist Bestandteil des Online-Seminars.

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen von einer Weiterbildungsstunde gemäß § 34c GewO und § 15b MaBV.