Inhalt
Datum: 23. Februar 2023 Uhrzeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Ratswaage Magdeburg

VdW/VdWg-Seminarveranstaltung - Diese Heizkosten sind nicht zu bezahlen - Diplomatisch und serviceorientiert in Konfliktsituationen schreiben

In diesem Seminar geht es darum, Korrespondenzfälle mit schwierigem Hintergrund (Antworten auf Beschwerden oder Einsprüche, Aufforderungen an die Kunden/Geschäftspartner, Schreiben aufgrund erhöhter Heizkosten, ...) zu erörtern und diplomatische Lösungswege zu entwickeln. Das Schreiben muss einerseits in einer einfachen bzw. leichten Sprache (= verständlich für den Empfängerkreis) - andererseits aber auch unmissverständlich und diplomatisch formuliert sein

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Referent:  

Dr. Steffen Walter
Korrespondenztraining und -beratung, Fachbuchautor

Zielgruppe:

Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen aus der Wohnungsverwaltung, die entsprechende Korrespondenzen verfassen

Termin, Zeit, Ort:

Donnerstag, 23.02.2023, 10:00 – ca. 15:30 Uhr
Hotel Ratswaage, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg

Anmeldungen:

Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Olvenstedter Straße 66, 39108 Magdeburg
E-Mail: veranstaltungen@vdw-lsa.de 

Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V.
Breiter Weg 261, 39104 Magdeburg
E-Mail: info@vdwg-lsa.de 

Anmeldeschluss:

16.02.2023


Ziele/Inhalte:

Briefe sowie E-Mails sollten kurz, treffend und zeitgemäß formuliert sein. Die Empfänger möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell informiert werden. Andererseits sollten die Empfänger spüren, dass man sie mit ihren Anliegen ernst nimmt. Gefragt ist eine wertschätzende Sprache.

Sie haben bei Antwortschreiben einen kleinen Zeitpuffer, um wohlüberlegte Antworten zu formulieren. Sie können das Potenzial der Sprache nutzen, um mit Korrespondenz eine wirkungsvolle Visitenkarte abzugeben.

In diesem Seminar geht es darum, Korrespondenzfälle mit schwierigem Hintergrund (Antworten auf Beschwerden oder Einsprüche, Aufforderungen an die Kunden/Geschäftspartner, Schreiben aufgrund erhöhter Heizkosten, ...) zu erörtern und diplomatische Lösungswege zu entwickeln. Das Schreiben muss einerseits in einer einfachen bzw. leichten Sprache (= verständlich für den Empfängerkreis) - andererseits aber auch unmissverständlich und diplomatisch formuliert sein.

  • Die Teilnehmenden erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse zu zeitgemäßen Formulierungen. Sie lernen, durch schriftliche Formulierungen zu überzeugen.
  • Sie stellen den Empfängerkreis in den Mittelpunkt ihrer Schreiben. Dazu nutzen sie die sprachlichen Mittel und Möglichkeiten aus. Sie verkörpern dadurch ein glaubwürdiges Engagement. 
  • Sie vertreten mit einer unmissverständlichen und bestimmten Sprache die Interessen des eigenen Unternehmens. Gleichzeitig können sie mit sprachlichen Formulierungen Einfühlungsvermögen zeigen. 
  • Die Teilnehmenden kennen die Grundprinzipien der „einfachen/leichten Sprache“ und können diese je nach Zielgruppe in ihren Texten anwenden. Sie schaffen damit Transparenz. 
  • Die Teilnehmenden vermeiden Fettnäpfchen beim Korrespondieren und überzeugen durch einen diplomatischen Textaufbau.

Programm:

1. Diplomatische Korrespondenz

  • Sprachliche Fettnäpfchen vermeiden
  • Zeitgemäß und serviceorientiert schreiben
  • Konjunktiv zur Höflichkeit einsetzen?
  • Diplomatische Antwortstrategie entwickeln

2. Textbausteine auf dem Prüfstand

  • Neutraler Betreff in Brief und E-Mail
  • Verbale Streicheleinheiten einsetzen?
  • Kurze Einleitung - Überleitung
  • Überzeugende und verständliche Argumentation
  • Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung

3. Verständlichkeit des Textes

  • Abwägung zwischen leichter und einfacher Sprache
  • Verständlichkeitskriterien des Textes

       - Klare Orientierung des Empfängerkreises
       - Einfache und kurze Sätze
       - Fachwörter mit Erläuterungen
       - Bildhafte Sprache mit Beispielen und …
       - Übersichtliches Layout

4. Zeitgemäße Korrespondenz

  • Stilistische Trends in der Korrespondenz
  • Bürokratische Formulierungen vermeiden

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.