Compliance im Wohnungsunternehmen - Rechtliche Risiken im Wohnungsunternehmen erkennen und vermeiden
Compliance heißt »Rechtsbefolgung«. Unternehmen müssen sich im Einklang mit dem geltenden Recht bewegen, also gesetzliche, aber auch ergänzende Bestimmungen z. B. aus dem Gesell-schaftsvertrag oder der Satzung beachten.
Zu Compliance-Verstößen kommt es, weil angesichts einer ständig größer werdenden Normen-flut rechtliche Änderungen schnell übersehen oder falsch beurteilt werden. Es passiert aber auch, dass im Unternehmen Menschen vorsätzlich gegen Rechtsvorschriften verstoßen (Korruption).
Referent: |
RA Heinrich Kleine Arndt |
Zielgruppe: |
Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind |
Termin, Zeit: |
Montag, 28.03.2022, 10:00 bis ca. 15:30 Uhr |
Anmeldungen: |
Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e. V. |
Ziele/Inhalte:
Compliance heißt „Rechtsbefolgung“. Unternehmen müssen sich im Einklang mit dem geltenden Recht bewegen, also gesetzliche, aber auch ergänzende Bestimmungen z. B. aus dem Gesellschaftsvertrag oder der Satzung beachten.
Zu Compliance-Verstößen kommt es, weil angesichts einer ständig größer werdenden Normenflut rechtliche Änderungen schnell übersehen oder falsch beurteilt werden. Es passiert aber auch, dass im Unternehmen Menschen vorsätzlich gegen Rechtsvorschriften verstoßen (Korruption).
Branchentypische Risikofelder gibt es in der Wohnungswirtschaft u. a. für die Auftragsvergabe und das Bauwesen, die Wohnungsvergabe und -verwaltung, die Verkehrssicherungspflichten, Steuern (Tax Compliance), bei Geschenken, Spenden und Sponsoring.
Compliance-Verstöße können zu materiellen Schäden aber auch zu Imageschäden für die Unternehmen führen. Vor diesem Hintergrund stellt Compliance eine wichtige Managementaufgabe dar, die sich nicht darauf beschränkt, zu reagieren, sondern präventives Handeln und das Treffen von Vorkehrungen erfordert, bevor sich rechtliche Risiken verwirklichen.
Mit einem Compliance Management System können Compliance-Risiken minimiert und eine Haftung von verantwortlichen Personen im Unternehmen vermieden werden.
In dem Seminar werden die Grundelemente eines Compliance Management Systems unterlegt mit Beispielen aus der Praxis von Wohnungsunternehmen vorgestellt:
- Compliance-Kultur (tone at the top)
- Compliance-Ziele
- Compliance-Risiken (Verfahren zur Risikoerkennung und Risikobewertung)
- Compliance-Programm (Maßnahmen zur Minimierung von Verstößen)
- Compliance-Organisation (Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten)
- Compliance-Kommunikation (Infos an Mitarbeiter und Dritte)
- Compliance-Überwachung und Verbesserung (Überprüfung und Anpassung)
Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.
Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen von fünf Weiterbildungsstunden gemäß § 34c GewO und § 15b MaBV.