Inhalt
Datum: 16. Mai 2022 Uhrzeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Ratswaage Magdeburg

Anti-Aggressionstraining: Kämpfen Sie noch oder klären Sie schon?

Oft sind Konflikte wie Kämpfe: Mitarbeiter sind konfrontiert mit einem aggressiven Tonfall, Be-leidigungen/Drohungen, körpersprachlichen Drohgebärden ...). Leider nehmen diese Fälle zu.
Wenn Sie solche emotionalen Konflikte klären wollen, brauchen Sie mehr als »schöne
Worte«. Sie erfahren im Seminar, wie Sie mit der »gewaltfreien Kommunikation« (nach M. B. Rosenberg) deeskalierend zum Ergebnis kommen. Sie trainieren praktische Kommunikations-techniken und setzen wirksame »Ear-Catcher« in Konflikten und Diskussionen.

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Referent:  

Astrid Horváth
HORVATH PERSONALTRAINING, Leipzig

Zielgruppe: Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind
Termin, Zeit, Ort:

Montag, 16.05.2022, 10:00 bis ca. 15:30Uhr
Hotel Ratswaage
Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg

Teilnehmer:

ca. 15 – 25 Personen

Anmeldungen:

Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e. V.
Olvenstedter Straße 66, 39108 Magdeburg
E-Mail: veranstaltungen@vdw-lsa.de

Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e. V.
Breiter Weg 261, 39104 Magdeburg
E-Mail: info@vdwg-lsa.de

Ziele/Inhalte:

Oft sind Konflikte wie Kämpfe: Mitarbeiter sind konfrontiert mit einem aggressiven Tonfall, Beleidigungen/Drohungen, körpersprachlichen Drohgebärden …). Leider nehmen diese Fälle zu. 

Wenn Sie solche emotionalen Konflikte klären wollen, brauchen Sie mehr als „schöne 

Worte“. Sie erfahren im Seminar, wie Sie mit der „gewaltfreien Kommunikation“ (nach M. B.  Rosenberg) deeskalierend zum Ergebnis kommen. Sie trainieren praktische Kommunikationstechniken und setzen wirksame „Ear-Catcher“ in Konflikten und Diskussionen. 

Lernziele/Nutzen:

  • Konflikte lösen mit gewaltfreier Kommunikation
  • auf „Angriffe“ überraschend positiv reagieren
  • Techniken des positiven Durchsetzens erlernen 

Inhalt: 

  • Konflikte ohne Kampf lösen
  • mit gewaltfreier Kommunikation deeskalieren
  • positiv und überraschend auf „Angriffe“ reagieren
  • durch emotionalen Wellengang steuern 
  • kluge Fragen stellen 
  • klare Sache: Was sage ich am besten? 
  • gute Beziehung: Wie bringe ich es am besten rüber? 
  • Zusammenfassung und Tipps für den Alltag 

Methoden:

  • kurze Vorträge und Beschreibung von Praxisbeispielen 
  • interaktive Übungen in Kleingruppen 
  • Kommunikationspsychologie 
  • Arbeitspsychologie 
  • Lernen mit Humor, Freude und gegenseitiger Wertschätzung 
  • Empfehlungen zur persönlichen Weiterarbeit 

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.