Anti-Aggressionstraining: Kämpfen Sie noch oder klären Sie schon?
Oft sind Konflikte wie Kämpfe: Mitarbeiter sind konfrontiert mit einem aggressiven Tonfall, Be-leidigungen/Drohungen, körpersprachlichen Drohgebärden ...). Leider nehmen diese Fälle zu.
Wenn Sie solche emotionalen Konflikte klären wollen, brauchen Sie mehr als »schöne
Worte«. Sie erfahren im Seminar, wie Sie mit der »gewaltfreien Kommunikation« (nach M. B. Rosenberg) deeskalierend zum Ergebnis kommen. Sie trainieren praktische Kommunikations-techniken und setzen wirksame »Ear-Catcher« in Konflikten und Diskussionen.
Referent: |
Astrid Horváth |
Zielgruppe: | Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind |
Termin, Zeit, Ort: |
Montag, 16.05.2022, 10:00 bis ca. 15:30Uhr |
Teilnehmer: |
ca. 15 – 25 Personen |
Anmeldungen: |
Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e. V. |
Ziele/Inhalte:
Oft sind Konflikte wie Kämpfe: Mitarbeiter sind konfrontiert mit einem aggressiven Tonfall, Beleidigungen/Drohungen, körpersprachlichen Drohgebärden …). Leider nehmen diese Fälle zu.
Wenn Sie solche emotionalen Konflikte klären wollen, brauchen Sie mehr als „schöne
Worte“. Sie erfahren im Seminar, wie Sie mit der „gewaltfreien Kommunikation“ (nach M. B. Rosenberg) deeskalierend zum Ergebnis kommen. Sie trainieren praktische Kommunikationstechniken und setzen wirksame „Ear-Catcher“ in Konflikten und Diskussionen.
Lernziele/Nutzen:
- Konflikte lösen mit gewaltfreier Kommunikation
- auf „Angriffe“ überraschend positiv reagieren
- Techniken des positiven Durchsetzens erlernen
Inhalt:
- Konflikte ohne Kampf lösen
- mit gewaltfreier Kommunikation deeskalieren
- positiv und überraschend auf „Angriffe“ reagieren
- durch emotionalen Wellengang steuern
- kluge Fragen stellen
- klare Sache: Was sage ich am besten?
- gute Beziehung: Wie bringe ich es am besten rüber?
- Zusammenfassung und Tipps für den Alltag
Methoden:
- kurze Vorträge und Beschreibung von Praxisbeispielen
- interaktive Übungen in Kleingruppen
- Kommunikationspsychologie
- Arbeitspsychologie
- Lernen mit Humor, Freude und gegenseitiger Wertschätzung
- Empfehlungen zur persönlichen Weiterarbeit
Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.